Simply analyse. Efficient management. Intelligent mapping.


Their goal is increased efficiency, transparency and controllability. Then mairen is the ideal BIM solution to start your digital transformation!

 

Categorize, structure and maintain your own neutral BIM content in your own libraries. Import the BIM content you have created yourself or import entire projects directly. First categorize your content and organize general and project-specific attributes and parameters of your BIM content. But this is not enough, use the possibility to easily map different data models with each other and ensure the success of your projects and increase your efficiency - time-consuming administration of templates via Excel is a thing of the past. Similar attributes with different names can be easily assigned to each other. Share your database-based BIM content and project templates with partners and colleagues if desired. The database-based tool mairen offers you this and more.

 

Create the ideal basis for your individual efficient data management in the context of BIM with the BIM solution mairen.

mairen | The attribute manager for your BIM content

mairen - The link between neutral and specific BIM content

You as a planner have access to various platforms with more or less intelligent BIM content. You can use this content in your BIM models via plugin or download. But BIM planners know the effort involved in finding the right BIM content. In some cases, own BIM content is created and collected in office-owned libraries. The only annoyance is - if the collected BIM content is not created and maintained uniformly and homogeneously even in your own office. In addition, you have a considerable amount of work to fulfill and manage project-specific attributes or entire templates. As a BIM planner, you often have to search for the same BIM content again and/or homogenize it in a time-consuming manner afterwards.

mairen offers you many advantages as a planning construction actor:

 

  • Quickly and easily analyze your own BIM content, entire projects or BIM libraries centrally in mairen

 

 

  • Edit, homogenize, manage, update, categorize, configure, internationalize your neutral BIM content

 

 

  • Manage project-specific additional attributes centrally and with little effort

 

 

  • Digitize your expertise and that of your colleagues in a database-based manner and avoid errors thanks to comprehensive office standards

 

 

  • With mairen you can combine your own BIM content with manufacturer-specific BIM content based on a database

 

 

  • The BIM solution mairen creates the conditions to manage your own BIM content database-based, as well as to use component catalogs as office standard

mairen - the optimal solution for your BIM content

Their solution is called mairen. In mairen you manage your own database-based BIM libraries - your neutral and manufacturer-specific BIM content. mairen also secures your own database-based BIM library if you wish. Time-consuming searching, tedious copying and configuration has an end! Find your individualized and suitable BIM content very easily - and place it directly via plugin into your CAD system! Comprehensive office standards can be implemented, project specifications can be controlled and data models can be networked. Your colleagues and you work with one data model. The basis for collaboration is created.

 

But managing your own BIM library in mairen offers you even more advantages! Besides the efficient and effective organization and management of your BIM content, you are able to map attributes, parameters, etc. of BIM content from different sources. This enables you to network your BIM content in projects and collaborate with other construction participants on the basis of a common data understanding. Office and project templates can be easily integrated and controlled by mairen into the daily work routine. Complex repetitive mappings and inconsistencies are a thing of the past.

Key features of mairen

  • Efficient reading of the entire BIM projects and BIM liraries

  • Create, edit and manage neutral BIM content

  • Categorize and structure neutral BIM content

  • Creation of own, protected & neutral component catalogues for your organisation

  • Securing access to common BIM content for various partners

  • Centralized creation and simplification of attribute templates as project specifications

  • Intelligent search to quickly find the appropriate neutral BIM content

  • Simple enrichment with project-related attributes

  • Mapping and networking of different data models

Any questions?

Take the easiest route:

directly to our contact page.

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_mairen_Ba

mairen Basic

Data import (upload) of BIM projects, BIM content or libraries

Categorization and management of data via a database

Intelligent and semi-automatic mapping of attributes

-

-

-

-

-

-

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_mairen_Ad

mairen Advanced

Data import (upload) of BIM projects, BIM content or libraries

Categorization and management of data via a database

Intelligent and semi-automatic mapping of attributes

Maintenance of general and project-specific information

Playing back the updates in the own BIM content

Version management of data maintenance and BIM content

Structured release processes

-

-

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_mairen_Pr

mairen Pro

Data import (upload) of BIM projects, BIM content or libraries

Categorization and management of data via a database

Intelligent and semi-automatic mapping of attributes

Maintenance of general and project-specific information

Playing back the updates in the own BIM content

Version management of data maintenance and BIM content

Structured release processes

Internationalization of the BIM content

Filing of classifications

Use of individual component catalogs for sharing incl. plugin

For bundled information please request our product sheet here!

Manage your own component catalogues and the information of your projects centrally in mairen!

Maintain, manage, configure and easily place BIM content

Update, maintain and manage your BIM content directly in mairen. Build up your individual BIM libraries of your desired BIM content, use project templates and establish a uniform, comprehensive office standard. This is how you ensure the highest quality! And save valuable resources, because repetitive manual tasks, correction loops and errors are massively reduced.

 

BIM content that you maintain and manage in mairen can be easily configured further. You create individual, neutral BIM content for special project requirements. This is possible directly in the CAD system via the planning. Due to the bidirectional connection between your CAD system and mairen, you can create BIM content in your data model and then save it as BIM content in your BIM library.

 

Search and find your BIM content in your own parts catalogue with mairen. Your own BIM content is placed in the CAD system with one click via plugin.

Sustainably optimize the quality of your BIM content

Thanks to the central storage and individual templates, you can achieve top quality. You use a comprehensive office standard. This standardizes the creation and management of your BIM content - at the same time you can continue to work creatively and freely in your planning activities. High content quality grows from a good standard. So start building your BIM library in mairen now.

 

But it is not only structure, management and standards that make your BIM library valuable to you. In mairen you are able to actually capture and digitize the expertise of your colleagues. You ask yourself how? By supplementing your BIM content with logic and rules that describe how the BIM content is allowed to behave in the BIM model. This helps you avoid future errors and also keeps the quality of your data model high.

Centralize and easily share information

Manage your BIM content and project information centrally in your component catalogues via mairen. This way, even released colleagues and partners can work, manage and much more in your parts catalogues.

At the push of a button you are able to share your BIM content and project information with your partners and colleagues via your own parts catalogues. This will save you enormous time for exchanging, consulting and searching for suitable BIM content with your partners.

Did you know?
The ideal supplement - and free of charge for planners - is the BIM solution waya by BIMsystems.

A balanced principle: BIMsystems benefits all project partners

The following partners already put their trust in BIMsystems

Our partners have decided to revolutionise the construction sector with us.

Einfach analysieren. Effizient verwalten. Intelligent mappen.

Ihr Ziel ist erhöhte Effizienz, Transparenz und Steuerbarkeit. Dann ist mairen die ideale BIM-Lösung für den Start in Ihre digitale Transformation!

Kategorisieren, strukturieren und pflegen Sie Ihren eigenen neutralen BIM-Content in eigenen Bibliotheken. Importieren Sie den durch Sie selbst erstellten BIM-Content oder importieren Sie direkt gesamte Projekte. Kategorisieren Sie zunächst ihren Content und organisieren Sie allgemeine sowie projektspezifische Attribute und Parameter ihres BIM-Content. Dies ist jedoch noch nicht genug, nutzen Sie die Möglichkeit unterschiedlichste Datenmodelle einfach miteinander zu mappen und sichern Sie den Erfolg ihrer Projekte und steigern Sie ihre Effizienz – aufwändiges Verwalten von Templates über Excel gehört der Vergangenheit an. Gleichartige Attribute mit unterschiedlicher Bezeichnung lassen sich einfach einander zuordnen. Teilen Sie auf Wunsch Ihren datenbankbasierten BIM-Content und Projekttemplates mit Partnern und Kollegen. Dies und mehr bietet Ihnen das datenbankbasierte Tool mairen.

Schaffen Sie sich mit der BIM-Lösung mairen die ideale Basis für Ihr individuelles effizientes Datenmanagement im Kontext BIM.

mairen | Der Attributmanager für Ihren BIM-Content

mairen - Das Bindeglied von neutralem und spezifischem BIM-Content

Sie als Planer haben Zugriff auf diverse Plattformen mit mehr oder weniger intelligentem BIM-Content. Diesen setzen Sie via Plugin oder Download in Ihre BIM-Modelle ein. Doch BIM-Planer kennen den Aufwand, den passenden BIM-Content zu finden. Teilweise wird eigener BIM-Content erstellt und in büroeigenen Bibliotheken gesammelt. Ärgerlich ist nur – wenn der gesammelte BIM-Content selbst im eigenen Büro nicht einheitlich und homogen erstellt und gepflegt wird. Zusätzliche haben Sie einen erheblichen Aufwand projektspezifische Attribute oder gesamte Templates zu erfüllen und zu verwalten. Als BIM-Planer muss man sich häufig erneut auf die Suche nach demselben BIM-Content begeben und/oder diesen nachträglich aufwendig homogenisieren.

mairen bietet Ihnen als planender Bauakteur viele Vorteile:

  • Analysieren Sie in mairen schnell und einfach eigenen BIM-Content, gesamte Projekte oder BIM-Bibliotheken zentral

  • Editieren, homogenisieren, verwalten, aktualisieren, kategorisieren, konfigurieren, internationalisieren Sie Ihren neutralen BIM-Content

  • Verwalten Sie projektspezifische Zusatzattribute zentral und mit geringem Aufwand

  • Digitalisieren Sie datenbankbasiert Ihr Fachwissen und das Ihrer Kollegen und vermeiden Sie Fehler dank übergreifende Bürostandards

  • Mit mairen lässt sich eigener BIM-Content mit herstellerspezifischem BIM-Content datenbankbasiert vereinen

  • Die BIM-Lösung mairen schafft die Voraussetzung den eigenen BIM-Content datenbankbasiert zu verwalten, sowie Bauteilkataloge als Bürostandard zu nutzen

mairen - die optimale Lösung für Ihren BIM-Content

Ihre Lösung nennt sich mairen. In mairen verwalten Sie datenbankbasiert eigene BIM-Bibliotheken - Ihr neutraler und herstellerspezifischer BIM-Content. mairen sichert Ihnen auf Wunsch auch Ihre eigene datenbankbasierte BIM-Bibliothek. Aufwendiges Suchen, lästiges Kopieren und Konfigurieren hat ein Ende! Finden Sie Ihren individualisierten und passenden BIM-Content kinderleicht – und platzieren ihn direkt via Plugin in Ihr CAD-System! Übergreifende Bürostandards werden umsetzbar , Projektvorgaben beherrschbar und Datenmodelle vernetzt. Ihre Kollegen und Sie arbeiten mit einem Datenmodell. Die Basis einer Kollaboration ist geschaffen.

Die Verwaltung der eigenen BIM-Bibliothek in mairen bietet Ihnen aber noch weitere Vorteile! Neben der effizienten und effektiven Organisation und Verwaltung Ihres BIM-Contents, sind Sie in der Lage Attribute, Parameter, etc. von BIM-Content unterschiedlicher Quellen zu mappen. Damit schaffen Sie die Möglichkeit der Vernetzung Ihres BIM-Contents in Projekten und kollaborieren auf Basis eines gemeinsamen Datenverständnisses mit anderen Baubeteiligten. Büro- und Projekttemplates werden durch mairen einfach in den Arbeitsalltag integrierbar und beherrschbar. Aufwändige sich wiederholende Mappings und Inkonsistenzen sind passé.

Key Features von mairen

  • Effizientes Auslesen gesamter BIM-Projekte sowie BIM-Bibliotheken

  • Erstellen, editieren und verwalten von neutralem BIM-Content

  • Kategorisieren und strukturieren von neutralem BIM-Content

  • Aufbau eigener, geschützter & neutraler Bauteilkataloge für Ihre Organisation

  • Sicherstellung des Zugriffs auf gemeinsamen BIM-Content für diverse Partner

  • Zentrales Erstellen und Vereinfachen von Attributstemplates als Projektvorgabe

  • Intelligente Suche zum schnellen Auffinden des geeigneten neutralen BIM-Contents

  • Einfache Anreicherung mit projektbezogenen Attributen

  • Mapping und Vernetzung von unterschiedlichsten Datenmodellen

Sie haben Fragen?

Gehen Sie einfach den Weg des geringsten Widerstandes: direkt über unsere Kontaktseite.

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_mairen_Ba

mairen Basic

Datenimport (Upload) von BIM-Projekten, BIM-Content oder Bibliotheken

Kategorisierung und Verwaltung der Daten über eine Datenbank

Intelligentes und teilautomatisches Mapping von Attributen

-

-

-

-

-

-

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_mairen_Ad

mairen Advanced

Datenimport (Upload) von BIM-Projekten, BIM-Content oder Bibliotheken

Kategorisierung und Verwaltung der Daten über eine Datenbank

Intelligentes und teilautomatisches Mapping von Attributen

Rückspielen der Aktualisierungen in den eigenen BIM-Content

Pflege von allgemeinen und projektspezifischen Informationen

Versionsverwaltung der Datenpflege und des BIM-Contents

Strukturierte Freigabeprozesse

-

-

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_mairen_Pr

mairen Pro

Datenimport (Upload) von BIM-Projekten, BIM-Content oder Bibliotheken

Kategorisierung und Verwaltung der Daten über eine Datenbank

Intelligentes und teilautomatisches Mapping von Attributen

Rückspielen der Aktualisierungen in den eigenen BIM-Content

Pflege von allgemeinen und projektspezifischen Informationen

Versionsverwaltung der Datenpflege und des BIM-Contents

Strukturierte Freigabeprozesse

Internationalisierung des BIM-Contents

Hinterlegung von Klassifikationen

Verwendung individueller Bauteilkataloge zum Teilen inkl. Plugin

Für gebündelte Informationen fordern Sie hier unser Productsheet an!

Verwalten Sie in mairen zentral Ihre eigenen Bauteilkataloge sowie die Informationen Ihrer Projekte!

BIM-Content pflegen, verwalten, konfigurieren und einfach platzieren

Aktualisieren, pflegen und verwalten Sie Ihren BIM-Content direkt in mairen. Bauen Sie sich Ihre individuellen BIM-Bibliotheken Ihrer gewünschten BIM-Contents auf, nutzen Projekttemplates und etablieren einen einheitlichen, übergreifenden Bürostandard. So sichern Sie sich höchste Qualität! Und sparen dabei noch wertvolle Ressourcen, denn repetitive manuelle Aufgaben, Korrekturschleifen und Fehler werden massiv eingedämmt.

BIM-Content, den Sie in mairen pflegen und verwalten, lässt sich einfach weiter konfigurieren. Sie erstellen individuellen, neutralen BIM-Content für spezielle Projektanforderungen. Das ist über die Planung direkt im CAD-System möglich. Aufgrund der bidirektionalen Verbindung zwischen Ihrem CAD-System und mairen können Sie in Ihrem Datenmodell BIM-Content erstellen und anschließend als BIM-Content in Ihrer BIM-Bibliothek speichern.

Suchen und finden Sie mit mairen Ihren BIM-Content im eigenen Bauteilkatalog. Ihr eigener BIM-Content ist mit einem Klick via Plugin im CAD-System platziert.

Die Qualität Ihrer BIM-Contents nachhaltig optimieren

Dank der zentralen Ablage und individueller Templates erreichen Sie Top-Qualität. Sie nutzen einen übergreifenden Bürostandard. Damit standardisieren Sie die Erstellung und Verwaltung Ihres BIM-Contents – gleichzeitig arbeiten Sie weiterhin kreativ und frei in Ihrer Planertätigkeit. Aus einem guten Standard wächst hohe Content-Qualität. Starten Sie daher jetzt, Ihre BIM-Bibliothek in mairen aufzubauen.

Doch nicht nur Struktur, Verwaltung und Standards machen Ihre BIM-Bibliothek für Sie wertvoll. In mairen sind Sie in der Lage das Fachwissen Ihrer Kollegen tatsächlich einzufangen und zu digitalisieren. Sie fragen sich, wie? Indem Sie Ihren BIM-Content durch Logiken und Regeln ergänzen, welche beschreiben, wie sich der BIM-Content im BIM-Modell verhalten darf. Dadurch vermeiden Sie künftige Fehler und halten auch die Qualität Ihres Datenmodells hoch.

Informationen zentralisieren und einfach teilen

Verwalten Sie via mairen Ihren BIM-Content und Ihre Projektinformationen zentral in Ihren Bauteilkatalogen. Somit können auch freigeschaltete Kollegen und Partner in Ihren Bauteilkatalogen arbeiten, verwalten und vieles mehr.

Auf Knopfdruck sind Sie in der Lage Ihren BIM-Content und Projektinformationen über eigene Bauteilkataloge mit Ihren Partnern und Kollegen zu teilen. Damit sparen Sie enorm Zeit für den Austausch, die Beratung und das Suchen von geeignetem BIM-Content mit Ihren Partnern.

Wussten Sie schon?

Die ideale Ergänzung - und für Planer kostenlos - ist die BIM-Lösung waya by BIMsystems.

Ein ausgewogenes Prinzip: BIMsystems nützt allen Projektbeteiligten

Diese Partner vertrauen schon auf BIMsystems

Unsere Partner haben sich bereits entschieden - gemeinsam mit uns die Baubranche zu revolutionieren.