waya by BIMsystems ist da!

Nach langer und schweißtreibender Arbeit ist es im Oktober endlich soweit gewesen: Unsere BIM-Lösung waya ging live – und wir sind verdammt stolz auf unsere Leistung und das Ergebnis.

Der Weg zum Ziel war nicht immer ganz leicht, aber er hat sich gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dank waya by BIMsystems arbeiten Planer und Baubeteiligte aus unterschiedlichen Bereichen datenbankbasiert in einem Datenmodell.


Und das ist längst nicht alles: Wir bieten mit waya eine verlustfreie Vernetzung in der BIM-Planung, Beratung direkt im CAD-System, digitalisierte Projekt- und Produktdaten und adressatengerechte Informationen im gesamten Planungsprozess.


waya ist ein integraler Bestandteil der Planungsmethode BIM!


Der Start in die digitale Transformation beginnt


Wie schon wir uns am Anfang des Jahres weiterentwickelt & erneuert haben, so entwickeln & erneuern sich auch unsere Produkte – und das in einem kontinuierlichen Prozess. Denn als innovatives Start-up ist es für uns höchste Priorität stets am Fuße der Zeit zu leben.


Aus dem ursprünglichen und bisher bekannten Bauteilmanagement-System wurde ein kurzes und knappes waya. Aber kurz und knapp ist nur der Name: Denn waya bietet Ihnen einiges.


Durch zusätzliche Features und Anpassungen wurden mit waya - unter dem Gesichtspunkt des Big Open BIM Ansatzes - Lösungsansätze für alle Bauakteure entwickelt. Vom Bauteilhersteller über Generalunternehmer und Planer bis hin zum Betreiber profitieren alle am Prozess Beteiligten von waya.


waya kann mehr


Unsere BIM-Lösung waya bietet Ihnen als Nutzer eine optimierte Arbeitsweise mit BIM: intelligenten und performanten BIM-Content, den verlustfreien Informationsaustausch und eine innovative, effektive BIM-Planung in einem zentralen Datenmodell.


Durch die Integration von waya via Plugin in Ihr gewohntes CAD-System, müssen Sie für die Verwendung Ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen. Direkt über unser Plugin wird BIM-Content gemäß Parametern, Logiken und Regeln anforderungsgerecht individualisiert und in das BIM-Datenmodell eingesetzt.


Ein besonderes Highlight: Die Wandlung von neutralem zu herstellerspezifischem BIM-Content. Diese Lösung wird sich in den nächsten Monaten noch stark weiterentwickeln und perfektionieren. Denn dadurch bieten wir Planenden die Chance zum Sparen von Zeit bei der Suche, Auswahl und Platzierung der passenden, digitalen Produkte.

Ein vielversprechendes Bonus-Feature: waya Individual


Dieses Feature wurde von uns speziell für Hersteller und Generalunternehmer entwickelt. waya Individual bietet diesen Marktteilnehmern die Möglichkeit, deren BIM-Content neben der öffentlich zugänglichen waya Datenbank, auch in eine individualisierte waya Lösung zu integrieren.


Der Vorteil: Ein Marketing- und Distributionsinstrument dank Branding des BIM Systems und einer eigenen Webapplikation.


Zukunftsaussichten


waya wird vorerst für die CAD-Systeme Revit, ArchiCAD und Allplan nutzbar sein. Im September 2019 mit dem Launch haben wir zuerst das Plugin für Revit zur Verfügung gestellt. Im Laufe des Jahres wird waya dann auch für ArchiCAD integrierbar sein.


Momentan sind bereits die Produktgruppen Türen, Fenster, Tore, Rohrsysteme und Armaturen als BIM-Content von diversen Anbietern wie REHAU, KEUCO, HÖRMANN und GEZE in waya zugänglich. Die Auswahl an BIM-Content und Produktgruppen wird in den kommenden Monaten stark zunehmen.


So starten Sie durch mit waya


Egal ob als Hersteller, Generalunternehmer, Betreiber oder Planer – alle profitieren von unserer BIM-Lösung waya.


Um den Einstieg vor allem für die Planer zu erleichtern, ist die Planer-Version von waya mit allen Grundfunktionen kostenlos! Damit können Planer und die weiteren Bauakteure BIM-Content suchen, wandeln, konfigurieren und platzieren sowie mit Partnern in einem zentralen Datenmodell zusammenarbeiten.


Die Installation ist simpel: Nach dem Download des kostenlosen Plugins und dessen Installation müssen sich Anwender nur einmalig kostenlos registrieren. Anschließend ist waya schon betriebsbereit.


Wir hoffen Sie sind genau so erfreut über die guten Neuigkeiten wie wir!


Mehr Infos zu waya unter www.bimsystems.de/waya



BIMsystems GmbH
Am Fruchtkasten 3
D-70173 Stuttgart

info@BIMsystems.de
T +49 711 400 460 00
F +49 711 400 460 59

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • XING
  • LinkedIn

© BIMsystems GmbH, 2019