The BMS is the crux of the matter to our company. This is where your BIM content is organised and structured. Intuitive processes enable the user to operate the BMS in an intelligent manner. The first hurdle has been eliminated with our solution.

 

Read about the further benefits of the BMS from BIMsystems.

Component management system from BIMsystems

The component management system is available to everyone

and is beneficial. As it alleviates everyday work for all: regardless of whether it is the manufacturer, general contractor or BIM planner. The component management system enables agreements in the form of real-time collaboration, prevents information from being lost between interfaces and promotes transparency within a project.

Direkt zu waya!

Sie kennen bereits waya? Jetzt wollen Sie direkt durchstarten?

Hier entlang!

The digital backbone for planning

All routes lead to BMS. All the relevant information is available in the database-oriented component management system. You can maintain and manage your BIM content at one central location. Moreover, your products can be intelligently networked with BIM content from other manufacturers - and can be offered to the user as an entire module.

Digitalise your product data. You can even go one step further: Use the BMS as a BIM-capable product configurator, incorporated on your own company website. Your customers can configure products using this BMS configurator - and directly integrate them as BIM content into your BIM model.

Regular automated tests in your projects ensure the quality of your BIM content. In addition, you can gain input from users about the BMS directly with our feedback option.

Aims of the BMS

  • Digitisation of product data
     

  • Option of BIM-capable product configuration
     

  • Loss-free networking of interfaces between all project partners
     

  • Free import and export of data along the entire value-added chain
     

  • Central database for depicting a holistic data model
     

  • Maximum automation in the creation, maintenance and internationalisation of BIM content
     

  • Convertibility of BIM content from neutral to specific

Any questions?

Take the easiest route:

directly to our contact form.

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_waya_free

waya für Planer

Digitale Beratung/Austausch im CAD-System via Plugin

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Platzieren von BIM-Content direkt aus Plugin in das CAD-System

-

Einfache Projektfreigabe und direkte Einladung von Baubeteiligten

Wandlung von neutralem zu spezifischem BIM-Content

-

-

-

-

-

-

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_waya.jpg

waya

Digitale Beratung/Austausch im CAD-System via Plugin

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Platzieren von BIM-Content direkt aus Plugin in das CAD-System

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Einfache Projektfreigabe und direkte Einladung von Baubeteiligten

Wandlung von neutralem zu spezifischem BIM-Content

nende Basic für Analyse und Reporting

Jährliche Aktualisierung der CAD-Plugins

Jährliche Aktualisierung der Produktdetails (Bild, Text, Beschreibung und Anhang)

Inkl. 1 Produktgruppe

Bereitstellung Plugin für ArchiCAD und Revit

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_waya_Indi

waya Individual

Digitale Beratung/Austausch im CAD-System via Plugin

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Platzieren von BIM-Content direkt aus Plugin in das CAD-System

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Einfache Projektfreigabe und direkte Einladung von Baubeteiligten

Wandlung von neutralem zu spezifischem BIM-Content

nende Basic für Analyse und Reporting

Jährliche Aktualisierung der CAD-Plugins

Jährliche Aktualisierung der Produktdetails (Bild, Text, Beschreibung und Anhang)

Inkl. 1 Produktgruppe

Bereitstellung Plugin für ArchiCAD und Revit

Firmeneigene Webapplikation

Anpassung auf Firmendesign mit BIMsystems-Label

Für gebündelte Informationen fordern Sie hier unser Productsheet an!

Key features of the component management system

Configuration of neutral BIM content for selection of a specific product

Neutrality is specified for public tenders. The German legislator requests neutrality at the time of placing a construction project. For this reason, the planner is forced to use neutral content. Nowadays, manually switching from neutral to specific content is only associated with an increased workload. Thanks to our database-oriented approach, the switch from neutral to specific content is now possible at the touch of a button.

With BMS, architects and planners can agree from the offset which specific component manufacturers meet their requirements. Thanks to the information provided, parameters etc., which are entered into the BMS, the system configures appropriate manufacturer products for the BIM content.

Direct communication flow between component manufacturer and planner

When information is transferred, things tend to get lost. This does not need to be the case. Thanks to our component management system, all partners access one central data model. Here you will find all the relevant information. Furthermore, the software solution offer the option to communicate directly. This results in shorter and simpler communication channels for planners and manufacturers. Working in partnership on a central data model is possible.

Thanks to BIMstatistics, manufacturers can easily track where and how their BIM content is used - and get in direct contact with other users. Instead of time-consuming preliminary discussions in order to filter out the requirements of planners, the manufacturer is already aware of these. And is able to submit a specific offer to them.

Modelling of the information process

Our BMS represents transparency and traceability. Indeed, the BMS is used to define processes. The direct communication of all project partners prevents error sources and the planning quality is significantly increased. Changes to the model can be traced with ease. As these changes are implemented in the central data model. Meaning that anyone accessing the project will be kept up-to-date. In line with our motto: The right information at the right time in the right system for the right person in the right scope.

Moreover, BMS facilitates collaboration on international projects. There are ratios for BIM content which function in all conventional CAD systems. The free import and export of data into the CAD system results in the required BIM content always being available.

Diverse areas of application

BIM content

Available in common CAD formats and the cloud - our BIM content is always validated by the manufacturer and is freely available to BIM planners.

BIM modules

We think in a modular and systematic manner, which can be adjusted in a completely flexible way. For more freedom and less work involved for you with BIM components.

BIM libraries

A uniform structure, various requirements and most importantly: all in one location. Structure is vital - and saves you a great deal of time.

BMS individual from BIMsystems

Reap all the benefits of our BMS - in your CI. In your individually branded system, users find your BIM content and enjoy the intuitive structure and logic of our component management system. Furthermore, you have the option of using your BMS individually not just as a plugin in the various CAD systems. You can also integrate it as an additional tool on your website.

In addition to your own CI, you can offer your customers additional special solutions. These, for example, could be individual product configurators or supportive planning tools. We can easily dock these special solutions to your system.

The aim is a holistic approach to the BIM solution and the further usability of information from the currently configured BIM content from the projects.

 

A balanced principle: BIMsystems benefits all project partners

The following partners already put their trust in BIMsystems

Our partners have decided to revolutionise the construction sector with us.

Effizient planen. Transparent kollaborieren. Innovativ arbeiten.

waya ist die zentrale BIM-Lösung von BIMsystems. Orientiert an den Bedürfnissen der Planer, bietet waya vielseitige Lösungen für Ihre Arbeit mit BIM. Intuitive Vorgänge erlauben Ihnen als Nutzer ein einfach verständliches Bedienen von waya. Schon die erste Hürde, die mit unserer Lösung abgebaut wird. Lesen Sie, welche weiteren Vorteile waya by BIMsystems für Sie bereit hält.

waya | Das System für effektives Management Ihrer Bauteile und BIM-Planung

waya ist für alle da

und ist nützlich! Denn es erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag: ob Hersteller, Generalunternehmer, Betreiber oder BIM-Planer. waya ermöglicht Absprachen in Form von Realtime Kollaboration, verhindert Informationsverlust zwischen den Schnittstellen und fördert die Transparenz innerhalb eines Projektes dank adressatengerechten Informationsmanagement.

Mit waya gewinnen Sie ein intelligentes Tool zur Unterstützung Ihrer BIM-Planung. Einbußen der Funktionalität Ihres CAD-Systems müssen Sie nicht fürchten. waya unterstützt auch individuelle Funktionen einzelner CAD-Systeme – spezielle Gewerke behalten ihre gewohnte BIM-Planung bei.

waya by BIMsystems als zentrale BIM-Lösung ist...

  • Weichensteller Ihrer digitalen Transformation

  • Integraler Bestandteil der Planungsmethode BIM

  • Das technologische Herzstück der CAD-systemübergreifenden Vernetzung hin zum zentralen Datenmodell

  • Konfigurator für Systematisierung und Modularisierung des BIM-Contents

Das digitale Rückgrat für die Planung

Alle Wege führen zu waya. In der datenbankbasierten BIM-Lösung sind alle relevanten Informationen vorhanden und dokumentiert. Werten Sie direkt in der BIM-Lösung von BIMsystems individuelle Auswertungen aus, wie beispielsweise Bauteillisten. Diese enthält alle geplanten Bauteile in Ihrem Datenmodell inkl. der von Ihnen benötigten Informationen.

 

Ihre Vorteile durch waya auf einen Blick
 

  • Anforderungsgetriebene Individualisierung von BIM-Content gemäß Parametern, Logiken und Regeln im CAD-System
     

  • Einfache Wandlung von neutralem zu herstellerspezifischem BIM-Content
     

  • Intelligente Vernetzung diverser Hersteller (Modularisierung) im BIM-Content
     

  • Einfaches Platzieren des BIM-Contents über das Plugin von BIMsystems direkt im CAD-System
     

  • Direkter Kommunikationsfluss zwischen Hersteller und Planer via waya für digitalisierte Sales-Prozesse

 

Sie können an einem zentralen Ort Ihren BIM-Content suchen, konfigurieren und in Ihrem CAD-System platzieren. Zudem lassen sich Ihre Produkte intelligent mit dem BIM-Content anderer Hersteller vernetzen – wie beispielsweise bei Wandsystemen - oder können dem Anwender als ganzes Modul angeboten werden.

 

Die anforderungsgetriebene Individualisierung Ihres BIM-Contents gemäß Parameter sowie Logiken und Regeln wird Ihnen die Planung direkt im CAD-System stark vereinfachen. Sparen Sie effektiv Ressourcen beim Einsatz von waya!

Hersteller können waya zudem als BIM-fähigen Produktkonfigurator nutzen, eingebettet auf Ihrer eigenen Firmenwebsite. Ihre Kunden können mittels dieses Konfigurators Ihre digitalen Produkte konfigurieren - und direkt als BIM-Content in Ihre BIM-Modelle einbinden.

Key Features von waya

  • Digitale Beratung, Austausch und Konfiguration des BIM-Contents durch Hersteller
     

  • Bereitstellung von Produktdetails, Zertifikaten, Datenblättern, etc.
     

  • Direkte Kollaboration unterschiedlicher Planer
     

  • Individuelle projektbezogene Auswertung (z.B. Bauteillisten)
     

  • Bereitstellung von dokumentationsrelevanten Informationen
     

  • Bidirektionaler Informationsaustausch mit dem CAD-System
     

  • Integration in bestehende CAD-Features (z.B. TGA-Lösungen, Tools zur Wandplanung, etc.)
     

  • Performanter BIM-Content

Sie haben Fragen?

Gehen Sie einfach den Weg des geringsten Widerstandes: direkt über unser Kontaktformular.

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_waya_free

waya für Planer

Digitale Beratung/Austausch im CAD-System via Plugin

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Platzieren von BIM-Content direkt aus Plugin in das CAD-System

-

Einfache Projektfreigabe und direkte Einladung von Baubeteiligten

Wandlung von neutralem zu spezifischem BIM-Content

-

-

-

-

-

-

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_waya.jpg

waya

Digitale Beratung/Austausch im CAD-System via Plugin

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Platzieren von BIM-Content direkt aus Plugin in das CAD-System

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Einfache Projektfreigabe und direkte Einladung von Baubeteiligten

Wandlung von neutralem zu spezifischem BIM-Content

nende Basic für Analyse und Reporting

Jährliche Aktualisierung der CAD-Plugins

Jährliche Aktualisierung der Produktdetails (Bild, Text, Beschreibung und Anhang)

Inkl. 1 Produktgruppe

Bereitstellung Plugin für ArchiCAD und Revit

-

190908_01_MV_BIMsystems_Bilder_waya_Indi

waya Individual

Digitale Beratung/Austausch im CAD-System via Plugin

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Platzieren von BIM-Content direkt aus Plugin in das CAD-System

Direkte Content-Konfiguration im CAD-System via Plugin

Einfache Projektfreigabe und direkte Einladung von Baubeteiligten

Wandlung von neutralem zu spezifischem BIM-Content

nende Basic für Analyse und Reporting

Jährliche Aktualisierung der CAD-Plugins

Jährliche Aktualisierung der Produktdetails (Bild, Text, Beschreibung und Anhang)

Inkl. 1 Produktgruppe

Bereitstellung Plugin für ArchiCAD und Revit

Firmeneigene Webapplikation

Anpassung auf Firmendesign mit BIMsystems-Label

Für gebündelte Informationen fordern Sie hier unser Productsheet an!

Optimieren Sie Ihre BIM-Prozesse mit waya

Konfiguration von neutralem BIM-Content zur Selektion eines spezifischen Produkts

Bei öffentlichen Ausschreibungen wird Neutralität gefordert. Der deutsche Gesetzgeber fördert zum Zeitpunkt einer Vergabe eines Bau-Projekts Neutralität. Aus diesem Grund ist der Planer gezwungen neutralen Content zu nutzen. Heutzutage ist nur mit erhöhtem Aufwand möglich BIM-Content von neutralem zu spezifischem Content manuell zu tauschen. Durch unseren datenbankbasierten Ansatz ist der Wechsel von neutral zu spezifisch einfach auf Knopfdruck möglich – ohne Ihr CAD-System zu verlassen.

Mit waya können Architekten und Planer schon zu Beginn abgleichen, welcher konkrete Bauteilhersteller ihren Anforderungen entspricht. Durch die gegebenen Informationen, Parameter etc., die in das BMS eingegeben werden, konfiguriert das System passende Herstellerprodukte zu BIM-Content.

Direkter Kommunikationsfluss zwischen Bauteilhersteller und Planer

Wo Informationen übergeben werden, geht gerne etwas verloren. Das muss aber nicht sein. Durch unsere BIM-Lösung greifen alle Parteien auf ein zentrales Datenmodell zu. Hier finden Sie alle relevanten Informationen. Zudem bietet die Software-Lösung die Möglichkeit, direkt miteinander zu kommunizieren. Das bedeutet für Planer und Hersteller kürzere und einfachere Kommunikationswege. Partnerschaftliches Arbeiten an einem zentralen Datenmodell wird möglich.

Durch nende – dem Auswertungstool von BIMsystems – können Hersteller leicht nachvollziehen, wo und wie ihr BIM-Content verwendet wird. Bei Bedarf können Sie direkt mit den Anwendern in Kontakt treten. Anstatt in zeitintensiven Vorgesprächen die Wünsche der Planer herauszufiltern, kennt der Hersteller diese schon. Und kann ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten.

Modellierung des Informationsprozesses

waya steht für Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Das wird durch die Definition von Prozessen erreicht. Die direkte Kommunikation aller Beteiligten vermeidet Fehlerquellen. Die Planungsqualität wird erheblich gesteigert.

Änderungen am Modell lassen sich so ganz leicht nachvollziehen. Denn diese werden im zentralen Datenmodell umgesetzt. So ist stets jeder, der auf das Projekt zugreifen kann, auf dem aktuellsten Stand. Das unser Credo von waya: Die richtige Information, zur richtigen Zeit, im richtigen System, bei der richtigen Person in der richtigen Tiefe!

Zudem erleichtert waya die Zusammenarbeit an internationalen Projekten. Es gibt Übersetzungen für den BIM-Content, die in allen gängigen CAD-Systemen funktionieren. Der freie Im- und Export von Daten ins CAD-System ermöglicht, dass stets der benötigte BIM-Content vorhanden ist.

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

BIM-Content

In den gängigen CAD-Formaten und in der Cloud verfügbar -unser BIM-Content ist immer vom Hersteller validiert und für BIM-Planer frei verfügbar.

BIM-Module

Wir denken in Modulen und Systemen, die sich intelligent anpassen lassen. Der Trend geht zur Arbeit mit Systemen und Modulen - weg von einzelnen Komponenten.

BIM-Bibliotheken

Eine einheitliche Struktur, unterschiedliche Anforderungen und vor allem: alles an einem Ort. Struktur ist das halbe Leben - und spart Ihnen viel Zeit.

waya Individual von BIMsystems

Eigenes Firmendesign. Individuelle Schnittstellen. Ideale BIM-Lösung.

Sie wollen mittels BIM weitere Services und nebenbei Ihre Sales-Prozesse professionell optimieren? Nutzen Sie alle Ihre Vorteile waya Individual in Ihrem individuellen Firmendesign inkl. gebrandetem Plugin.

In Ihrem individuell gebrandeten System finden Anwender Ihren BIM-Content und genießen die intuitive Struktur und Logik unseres Bauteilmanagement-Systems. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihr BMS individual nicht nur als Plugin in den verschiedenen CAD-Systemen zu nutzen. Sie können es als zusätzliches Tool auch auf Ihrer Website einbinden.

Neben Ihrem eigenen CI können Sie Ihren Kunden noch weitere Speziallösungen anbieten. Diese könnten beispielsweise individuelle Produktkonfiguratoren oder unterstützende Planungstools sein. Diese Sonderlösungen können wir einfach an Ihr System andocken.

Vernetzen Sie sich mit strategischen Partnern in der BIM-Umgebung von waya Individual. Damit bieten Sie Ihren Kunden eine neue Dimension an Leistungen: Individueller BIM-Content auch als Bauteilkataloge, Beratung direkt im CAD-System, website-integrierte Produktkonfiguration und weitere Digitalisierungspotenziale.

Erweiterte Funktionalität von waya Individual:
 

  • Standard-Funktionen aus waya sind in waya Individual enthalten
     

  • Gebrandetes BIM-System
     

  • Möglichkeit für angepasstes Plugin & website-integrierter Produktkonfigurator
     

  • Frei definierbare Favoriten bis hin zu umfassenden Bauteilkatalogen für firmeneigene Anforderungen
     

  • Integrationsmöglichkeiten in bestehende Systemlandschaft, wie ERP- und PIM-Systeme, sowie Planungs- und Kalkulationstools

 

Ziel ist die Ganzheitlichkeit der BIM-Lösung und die weitere Nutzbarkeit der Informationen aus dem real konfigurierten BIM-Content aus den Projekten.

 

Ein ausgewogenes Prinzip: BIMsystems nützt allen Projektbeteiligen

Diese Partner vertrauen schon auf BIMsystems

Unsere Partner haben sich entschieden - gemeinsam mit uns die Baubranche zu revolutionieren. 

BIMsystems GmbH
Am Fruchtkasten 3
D-70173 Stuttgart

info@BIMsystems.de
T +49 711 400 460 00
F +49 711 400 460 59

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • XING
  • LinkedIn

© BIMsystems GmbH, 2019